Projekte

Hier stelle ich gelegentlich Projekte vor an denen ich arbeite. Diese Site schon ein eigenes Projekt. Dargestellt wird sie von einem sehr einfachem CMS. Die Inhalte lassen sich direkt auf der Seite editieren. Das Ganze steht allerdings noch sehr am Anfang. Normale Absätze und Überschriften können schon bearbeitet werden. Anderes, wie z.B. das Anlegen neuer Seiten geht noch gar nicht. Ich habe auch nur gelegentlich Zeit daran zu arbeiten. Ziel ist es, ein wirklich einfaches CMS zu schaffen, welches von jedem ohne große Einarbeitung zu bedienen ist.

Es gibt noch eine etwas ältere Projektseite namens dopas.de. Dort ist etwas über meine Gedanken zu Computern und Software zu lesen.

Projekt: VOTE!

VOTE! ist eine Art Stimmenzähler für Vereinswahlen. Es ersetzt Flipchart und Filzstift.

Die Idee hatte ich, als an meiner Arbeitsstelle eine Beiratswahl anstand und wieder mal kein geeignetes Präsentationsmaterial (eben besagte Flipchart und dicke Filzstifte) aufzutreiben war. Ich habe das Ganze als Webapp programmiert, so dass es eigentlich in jedem aktuellen Browser funktionieren sollte. Auf einem Android-Gerät lässt es sich auch mit eigenem Button installieren. Wir haben die Stimmauszählung damit durchgeführt, indem ich das auf einem Tablet habe laufen lassen und per Miracast auf einen Beamer übertragen habe.

Die App tut nichts anderes als die abgegebenen Stimmzettel und die Stimmen zu zählen. Zum Zählen wird der jeweilige Name des Kandidaten, der Eintrag 'Stimmzettel' oder 'ungültige Stimmzettel' angeklickt.
Über den Korrektur-Knopf kommt man an weitere Einstellungselemente.
Per EDIT lässt sich festlegen wie der Titel der Wahl heißt, wie viele Stimmberechtigte es gibt und wie viele Stimmen jeder abgeben kann. Dort lassen sich auch die Kandidaten eintragen und entfernen. Diese Liste ist ohne Verlust der bereits gezählten Stimmen sortierbar.
Mit 'Neu laden' wird das Progarmm noch mal mit der Titelseite aufgrufen. Die Einstellungen und Stimmen gehen dabei nicht verloren.
Mit 'CLEAR' werden alle Einstellungen und Kandidaten gelöscht. Achtung: es gibt keine weitere Nachfrage!
Solange der Korrektur-Knopf aktiv (rot) ist, werden Stimmen, Stimmzettel und ungültige Stimmzettel rückwärts gezählt.